Webinar: Gesunder Geist in gesundem Körper (Selbstführung)

Ziel des Webinars war es, sich so einzurichten, dass man täglich etwas für seinen Körper macht: Gynmastik, Krafttraining, Ausdauertraining? In diesem Webinar ging es um das WAS (kann man tun?) und das WIE (integriert man es in seinen Alltag – dauerhaft?). Dafür konnte ich den erfolgreichen Youtuber Sten-Schulze gewinnen. Experte für Gesundheit, Langlebigkeit und Krafttraining.

Mein Gast: Sten Schulze (Hier seine Vita)

  • Teilnehmer Mr. Universum (2003) mit Platz 3
  • Diplomkaufmann, Vater von 2 Kindern
  • Trainer mit 1001 Fortbildungen
  • Youtuber mit 225 hochqualifizierten Fachvideos
  • Buchautor (10 Erfolgsfaktoren des Krafttrainings)
  • Personal Coach in Potsdam
  • Promi-Coach

Block 1: Was kann man tun?

  1. Sensibilität für sich aufbauen
  2. Kraft aufbauen (die Mutter aller körperlichen Fähigkeiten)
  3. Mobilität verbessern
  4. Muskeln aufbauen
  5. Rumpf stärken
  6. Gewicht reduzieren
  7. Ernährung optimieren

Sten wies darauf hin, dass Krafttraining enorm wichtig ist. Wir verlieren ab 35 Jahren 1% Muskelmasse pro Jahr. Muskeln sorgen für Mobilität. Muskeltraining sei wichtiger, als Kardiotraining. Immer noch würden so viele Menschen joggen und meinen, dass Sie damit alles getan haben, um sich gesund zu halten – er meint, dass man seine Zeit besser investieren kann: Mit Krafttraining.

Beginnen kann man mit dem Krafttraining zu Hause, aber sobald man eine Leistungsgrenze erreicht hat (15 Liegestütze), dann muss für eine Leistungssteigerung ein Fitness-Studio her. Das Studio hat auch den Vorteil, dass man dort konzentrierter und motivierter traniert. Ziel ist, so zu trainieren, dass man innerhalb von 12-15 Wiederholungen ans Muskelversagen kommt.

Man sollte auf jeden Fall jeden Morgen und vor dem Training eine Mobility-Routine einbauen. Bei Mobility geht es nicht um um Dehnung, sondern um dem Bewegungsumfang der Gelenke. Dazu hat Sten ein Video bereitgestellt: Seine Mobility-Routine.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Es gibt eine Reihe von guten Videos über eine Mobility am Morgen. Sehr bekannt sind Liebscher-Bracht und Ralf Blume.

Ein Webinarteilnehmer wies auf ein gutes Buch für Krafttraining zu Hause hin:

Ich persönlich bin ein großer Freund von Training zu Hause – man spart ungeheuer Zeit und hält sich fit und baut auch Muskeln auf. Dazu gehört eine Menge an Selbstführung – aber die bekommen wir ja in den Griff (s.u.).

Ich bin neugierig auf das Buch, weil es genau das verspricht, was ich suche: Ein Programm, was präzise ist und mir eine Zeit vorgibt. Es ist ein großer Unterschied, ob man sagt: „Ich trainiere jetzt!“  oder man sagt: „Habe ich jetzt ncoh 9 Minuten Zeit für ein Training?“ – das lässt sich gut einplanen.

Sten hat auf seinen Youtube-Kanal über 250 Video veröffentlicht – da bleibt keine Frage unbeantwortet.

Wer es ernst meint, kann auch an der Männerkraft-Runde von Sten teilnehmen. 12 Wochen Training und Coaching mit Sten – in einer coolen motivierenden Männerrunde.

Block 2: Wie integriert man es in seinen Alltag?

Wenn man weiß, dass man etwas für seine Gesundheit tun will, beginnt die Arbeit. Nehmen Sie sich mindestens eine Stunde Zeit, um sich mit den folgenden Fragen zu beschäftigen.

  1. Was will ich?
  2. Warum will ich?
  3. Wie will ich?
  4. Wann will ich?
  5. Durchhalten!

Diese Überlegungen sind enorm wichtig für den Erfolg. Damit Ihnen das gelingt, erarbeiten Sie sich Ihr Ziel mit Hilfe der Vorlage aus dem ICH-Strategie-Heft. (PDF-DOWN-LOAD).

Dieses Schema kann man für alle Ziele einsetzen – es stellt sicher, dass man alles bis zum Schluß durchdenkt. Laden Sie sich das Arbeitsblatt herunter und durchdenken Sie Ihr Gesundheitsziel.

In dem Blogbeitrag Ziele 202x erhalten Sie noch mehr Hinweise über das erfolgreiche Setzen von Zielen.

Durchhalten? Wie? Mit Tracking!

Die sicherste Methode, seine Gesundheitsziele zu erreichen ist das Tracking. Das Tracking ist eine Meta-Routine, die Sie schnell jeden Morgen durchführen können. dauert nur wenige Minuten, stellt aber sicher, dass Sie nichts vergessen und motiviert bleiben. Dafür gibt es mehrere Hilfmittel:

Hier ein Ausschnitt aus dem Tracking im Monatsplaner:

Hier ein Ausschnitt aus den Journalen oder den Selbstführungs-Paketen:

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert